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Angebot 201 von 621 vom 22.11.2021, 11:13

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Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg - Fakul­tät für Maschi­nen­bau, Elek­tro- und Ener­gie­sys­teme

Im Her­zen der Lau­sitz ver­bin­det die BTU her­aus­ra­gende inter­na­tio­nale For­schung mit zukunfts­ori­en­tier­ter Lehre. Sie leis­tet mit Wis­sens-, Tech­no­lo­gie­trans­fer und Wei­ter­bil­dung einen wich­ti­gen Bei­trag für Gesell­schaft, Kul­tur und Wirt­schaft. Als Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät bie­tet die BTU ein bun­des­weit ein­zig­ar­ti­ges Lehr­kon­zept: Bei uns kön­nen Stu­di­en­gänge uni­ver­si­tär, fach­hoch­schu­lisch und dual stu­diert wer­den.

Uni­ver­si­täts­pro­fes­sur (W3) Elek­tri­fi­zierte Luft­fahrt­an­triebe, Direk­tor/in des Insti­tuts für Elek­tri­fi­zierte Luft­fahrt­an­triebe (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

In einem gemein­sa­men Beru­fungs­ver­fah­ren mit dem Deut­schen Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt e.V. (DLR) ist an der Fakul­tät für Maschi­nen­bau, Elek­tro- und Ener­gie­sys­teme der Bran­den­bur­gi­schen Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Cott­bus – Senf­ten­berg (BTU) zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine

Uni­ver­si­täts­pro­fes­sur (W3) Elek­tri­fi­zierte Luft­fahrt­an­triebe

mit einer Beru­fung an die BTU mit redu­zier­ter Lehr­ver­pflich­tung (2 SWS) bei gleich­zei­ti­ger Beur­lau­bung (Jüli­cher Modell) an das DLR in Cott­bus als

Direk­tor*in des Insti­tuts für Elek­tri­fi­zierte Luft­fahrt­an­triebe (m/w/d)

zu beset­zen.

Das im Jahr 2020 gegrün­dete DLR-Insti­tut für Elek­tri­fi­zierte Luft­fahrt­an­triebe in Cott­bus kon­zen­triert sich in sei­ner For­schung auf emis­si­ons­arme, elek­tri­fi­zierte Luft­fahrt­an­triebe, die unter Klima- und Lärm­ge­sichts­punk­ten ein hohes Poten­tial besit­zen. Die wis­sen­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen ori­en­tie­ren sich an alter­na­ti­ven Flug­trieb­wer­ken, die wegen ihrer Sys­tem­kom­ple­xi­tät hohe Anfor­de­run­gen an eine intel­li­gente Rege­lung stel­len.

Das Insti­tut unter­sucht in die­sem Kon­text Fra­gen zur Stei­ge­rung der Leis­tungs­dichte elek­tri­scher Sys­teme, zur elek­tri­schen Ver­träg­lich­keit und zur Höhen­ver­träg­lich­keit der Antriebs­kom­po­nen­ten. Es wid­met sich The­men der Ener­gie­um­wand­lung, Betriebs­si­cher­heit und Zer­ti­fi­zier­bar­keit.

Die For­schungs­schwer­punkte des DLR-Insti­tuts für Elek­tri­fi­zierte Luft­fahrt­an­triebe lie­gen in den fol­gen­den Berei­chen:
  • Ent­wick­lung und Model­lie­rung der Kom­po­nen­ten von elek­tri­fi­zier­ten Antriebs­sys­te­men
  • Erfor­schung und Model­lie­rung neu­ar­ti­ger Antriebs­sys­tem­ar­chi­tek­tu­ren und adäqua­ter Ener­gie­sys­teme
  • Kon­zepte und Tech­no­lo­gien zur Steue­rung von neu­ar­ti­gen hybrid-, rein- und Brenn­stoff­zel­len-elek­tri­schen Antriebs­strän­gen
  • Unter­su­chun­gen zur Betriebs­si­cher­heit des elek­tri­schen Antriebs­sys­tems in Not­fäl­len und bei kri­ti­schen Wet­ter-, Umwelt- und Flug­be­din­gun­gen
  • Unter­su­chun­gen zur Umwelt­ver­träg­lich­keit neu­ar­ti­ger Antriebs­sys­teme mit dem Fokus auf deren best­mög­li­che Ener­gie­ef­fi­zi­enz und die Mini­mie­rung der akus­ti­schen Signa­tur
  • Vali­die­rung der theo­re­ti­schen Modelle durch expe­ri­men­telle Tests

Die Pro­fes­sur wird in das Insti­tut für Ver­kehrs­tech­nik (IVT) der BTU ein­ge­bun­den. Dar­über hin­aus ist eine enge Koope­ra­tion mit dem BTU-wei­ten Zen­trum für hybrid-elek­tri­sche und elek­tri­sche Sys­teme (CHESCO) gewünscht, in dem die Erfor­schung hybrid-elek­tri­scher und elek­tri­scher Antriebs­sys­teme, deren Fer­ti­gungs­ver­fah­ren und expe­ri­men­tel­len Veri­fi­ka­tion im Mit­tel­punkt ste­hen. Eine über das IVT hin­aus­ge­hende Zusam­men­ar­beit mit den ande­ren Pro­fes­su­ren der Fakul­tät und der Uni­ver­si­tät wird ange­strebt.

Wei­tere Auf­ga­ben erge­ben sich aus § 42 Bran­den­bur­gi­sches Hoch­schul­ge­setz (BbgHG) i. V. m. § 3 BbgHG.

Erwartete Qualifikationen:

Gesucht wird eine in der Antriebs­tech­nik und Ener­gie­um­wand­lung inter­na­tio­nal wis­sen­schaft­lich aus­ge­wie­sene Per­sön­lich­keit mit exzel­len­ten Fach­kennt­nis­sen in der For­schung und Ent­wick­lung auf meh­re­ren der genann­ten The­men­fel­der sowie mit guten Kon­tak­ten zur ein­schlä­gi­gen Indus­trie und For­schung. Erwar­tet wer­den die Initia­li­sie­rung und Umset­zung von Pro­jek­ten zur Ent­wick­lung von revo­lu­tio­nä­ren und inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gien für alter­na­tive Antriebe in der Luft­fahrt im Rah­men von fach­über­grei­fen­den Koope­ra­tio­nen mit Part­nern aus For­schung und Indus­trie. Von der Per­son, die die Stelle inne­hat, wer­den mög­lichst eine mehr­jäh­rige Indus­trie­tä­tig­keit und Erfah­rung im Auf­bau und in der Füh­rung grö­ße­rer Teams sowie sehr gute didak­ti­sche Fähig­kei­ten und Enga­ge­ment in der Lehre erwar­tet. In der Lehre wird die Mit­wir­kung in den Stu­di­en­gän­gen des Maschi­nen­baus und der Ener­gie­tech­nik/Elek­tro­tech­nik sowie in wei­te­ren inge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen, auch inter­na­tio­na­len, Stu­di­en­gän­gen erwar­tet. Dar­über hin­aus soll eine ange­mes­sene Mit­wir­kung im Pro­zess „Struk­tur­stär­kung und Trans­for­ma­tion der Koh­le­re­gio­nen“ defi­niert und sicher­ge­stellt wer­den.

Die Ein­stel­lungs­vor­aus­set­zun­gen und -bedin­gun­gen erge­ben sich aus §§ 41 Abs.1 Num­mern 1 bis 4 a sowie 4c und 43 BbgHG.
Vor­aus­set­zung für die Ein­stel­lung beim DLR ist die Bereit­schaft für eine Sicher­heits­über­prü­fung nach dem Sicher­heits­über­prü­fungs­ge­setz (§8 ff SÜG).

Unser Angebot:

Für Rück­fra­gen kon­tak­tie­ren Sie bitte:
apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Bernd Bei­row Dr. Wer­ner Etzen­bach
T +49(0)355 69 4872 T + 49(0)601 3064
E beirow@b-tu.de E werner.etzenbach@dlr.de

BTU und DLR stre­ben eine Erhö­hung des Anteils von Frauen in For­schung und Lehre an und bit­ten des­halb um ent­spre­chende Bewer­bun­gen.

Als fami­li­en­ori­en­tierte Hoch­schule bie­tet die BTU Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten von Dop­pel­kar­rie-repaa­ren (Dual Career Ser­vice) an.
Bewer­bun­gen von Schwer­be­hin­der­ten wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewer­bung mit Qua­li­fi­ka­ti­ons­nach­wei­sen, einer tabel­la­ri­schen Dar­stel­lung des beruf­li­chen Wer­de­gan­ges, einer Liste der Publi­ka­tio­nen sowie den Nach­wei­sen zur päd­ago­gi­schen Eig­nung rich­ten Sie bitte per E-Mail in einer zusam­men­ge­fass­ten PDF-Datei mit max. 7 MB bis 03.01.2022 an:

Dekan der Fakul­tät für Maschi­nen­bau, Elek­tro- und Ener­gie­sys­teme
BTU Cott­bus – Senf­ten­berg, Post­fach 101344, 03013 Cott­bus

E-Mail: fakultaet3+bewerbungen@b-tu.de

und

Frau Prof. Dr.-Ing. Kaysser-Pyzalla, Vor­stands­vor­sit­zende des DLR
Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt e.V. (DLR), Lin­der Höhe, 51147 Köln

E-Mail: berufungen@dlr.de

Bitte seien Sie sich bei der Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung per unver­schlüs­sel­ter E-Mail der Risi-ken der Ver­trau­lich­keit und Inte­gri­tät Ihrer Bewer­bungs­in­halte bewusst. Bitte beach­ten Sie auch die Daten­schutz­hin­weise auf den Inter­net­sei­ten von BTU und DLR. Die Ver­ar­bei­tung Ihrer perso-nen­be­zo­ge­nen Daten durch das DLR erfolgt auf Grund­lage eines Ver­tra­ges zwi­schen BTU und DLR gemäß Arti­kel 26 bzw. 28 DSGVO.