Blätter-Navigation

An­ge­bot 432 von 474 vom 15.02.2017, 14:51

logo

Rohr­beck Heger GmbH

Die Rohr­beck Heger GmbH ist eine auf Stra­te­gic Fore­sight und Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment spe­zia­li­sierte Unter­neh­mens­be­ra­tung. Wir unter­stüt­zen unsere Kun­den dabei, Trends in wirt­schaft­li­che Wert­schöp­fung umzu­wan­deln. Zusam­men mit unse­ren Kun­den iden­ti­fi­zie­ren wir Wachs­tums­mög­lich­kei­ten außer­halb des bestehen­den Geschäfts, wir unter­stüt­zen bei der Neu­aus­rich­tung der F&E Aus­ga­ben hin zu mar­gen­star­ken Inno­va­tio­nen, sowie der Ein­rich­tung von inte­grier­ten Fore­sight Sys­te­men, die Inno­va­ti­ons­in­itia­ti­ven aus­lö­sen, bewer­ten und ver­stär­ken kön­nen.

Werk­stu­dent (m/W) im Bereich Fore­sight Con­sul­ting

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Als Werk­stu­dent wer­den Sie Teil eines zukunfts­ori­en­tier­ten, inter­na­tio­na­len und schnell wach­sen­den Teams. Sie wer­den aktiv und als voll­wer­ti­ges Team­mit­glied an Kun­den­pro­jek­ten mit­wir­ken und so direkte Erfah­run­gen in der Kon­zep­tion, Ein­füh­rung und Anwen­dung von Stra­te­gic Fore­sight Metho­den, Tools und Sys­te­men, sowie im Pro­jekt­ma­nage­ment sam­meln. So wer­den Sie dabei hel­fen, die Zukunfts­ori­en­tie­rung, die Stra­te­gic Fore­sight Fähig­kei­ten und den Ent­schei­dungs­fin­dungs­pro­zess unse­rer Kun­den zu ver­bes­sern, häu­fig in direk­ter Zusam­men­ar­beit mit Top- oder C-Level Manage­ment des Kun­den.

  • Beglei­tung von inter­na­tio­na­len Bera­tungs­pro­jek­ten und Unter­stüt­zung bei Kun­den­work­shops, z.B. Sze­na­rio-Ana­ly­sen, Road­map­ping Work­shops, Busi­ness Mode­ling, etc.
  • Durch­füh­rung von Recher­chen und Ana­ly­sen sowie Erar­bei­tung von Hypo­the­sen und Emp­feh­lun­gen für unsere Kun­den
  • Anwen­dung bestehen­der ana­ly­ti­scher und krea­ti­ver Tech­ni­ken
  • Ent­wick­lung neuer Tech­ni­ken und Metho­den im Bereich Stra­te­gic Fore­sight
  • Trends­cou­ting: Scan­ning nach Trends, Inspi­ra­tio­nen, Zukunfts­the­men und Indus­trien
  • Trend­ana­lyse: Ana­lyse und Inter­pre­ta­tion von Trends im Kon­text des Kun­den und Erstel­lung von umfang­rei­chen Trend Reports
  • Aktive Vor­be­rei­tung und Mit­ar­beit an Pro­jek­ten
  • Unter­stüt­zung bei Mar­ke­ting- und Sales­ak­ti­vi­tä­ten
  • Inte­gra­tion und Unter­stüt­zung bei Bache­lor- oder Mas­ter­ar­bei­ten, wenn pas­send zu Pro­jek­ten

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Stu­dium der Zukunfts­for­schung, Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, der Wirt­schafts­in­for­ma­tik, des Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sens oder eines ähn­li­chen Stu­di­en­gangs
  • Min­des­tens drei abge­schlos­sene Semes­ter
  • Idea­ler­weise erste Erfah­run­gen in einer Unter­neh­mens­be­ra­tung
  • Inter­esse an Trend- und Zukunfts­for­schung
  • Sehr gute ana­ly­ti­sche Fähig­kei­ten
  • Gute MS Office Kennt­nisse
  • Sehr gutes Eng­lisch

Un­ser An­ge­bot:

  • Aktive Mit­ar­beit in Kun­den­pro­jek­ten als voll­wer­ti­ges Team­mit­glied
  • Die Mög­lich­keit eigene Ideen umzu­set­zen
  • Aktive Mit­ar­beit in einem jun­gen, inter-natio­na­len und dyna­mi­schen Team
  • Eine inter­es­sante und abwechs­lungs­rei­che Tätig­keit in einem kol­le­gia­les Arbeits­klima
  • Ideale Vor­be­rei­tung für einen Berufs­ein­stieg im Bereich Fore­sight, Zukunfts­for­schung o.ä.