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An­ge­bot 439 von 567 vom 24.05.2017, 16:15

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Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Fakul­tät IV - Insti­tut für Soft­ware­tech­nik und Theo­re­ti­sche Infor­ma­tik / FG Qua­lity and Usa­bi­lity Lab

Wiss. Mit­ar­bei­ter/in - Ent­gelt­gruppe 13 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len

Teil­zeit­be­schäf­ti­gung ist ggf. mög­lich

Die Mehr­zahl der Sys­teme und Dienste, die die Infor­ma­tik, die Elek­tro- und die Infor­ma­ti­ons­tech­nik bereit­stel­len, rich­ten sich letzt­end­lich an einen mensch­li­chen Nut­zer. Für den Erfolg sol­cher Sys­teme und Dienste ist es daher uner­läss­lich, sich mit dem Benut­zer und sei­nem Ver­hal­ten bei der Inter­ak­tion zu befas­sen. Dar­aus kön­nen Gestal­tungs­prin­zi­pien für Mensch-Maschine-Schnitt­stel­len abge­lei­tet und Anfor­de­run­gen an die dem Sys­tem zugrun­de­lie­gen­den Tech­no­lo­gien defi­niert wer­den. Umge­kehrt erge­ben sich aus den zur Ver­fü­gung ste­hen­den Tech­no­lo­gien aber auch neue Mög­lich­kei­ten der Schnitt­stel­len-Gestal­tung, und dar­aus neu­ar­tige Inter­ak­ti­ons­for­men.
Das Qua­lity and Usa­bi­lity Lab ist als Fach­ge­biet der Fakul­tät IV mit der Eva­lu­ie­rung und Gestal­tung sol­cher Mensch-Maschine-Inter­ak­tio­nen befasst, wobei sowohl Aspekte der mensch­li­chen Wahr­neh­mung, der tech­ni­schen Sys­teme, sowie der Gestal­tung der Inter­ak­tion im Fokus sind.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Unter­stüt­zung bei der Grund­la­gen­for­schung des Fach­ge­bie­tes im Bereich Vir­tu­el­ler Umge­bun­gen (Vir­tual Rea­lity, Aug­men­ted Rea­lity), ins­be­son­dere der Frage der Qua­li­tät und Nut­zer­er­fah­rung bei der Inter­ak­tion in und mit sol­chen Umge­bun­gen; tech­ni­scher Auf­bau sol­cher Umge­bun­gen; Durch­füh­rung von Expe­ri­men­ten mit Ver­suchs­per­so­nen zur Bestim­mung von Qua­li­tät und Nut­zer­er­le­ben; Erstel­lung wis­sen­schaft­li­cher Ver­öf­fent­li­chun­gen; Ver­tre­tung der Inter­es­sen des Fach­ge­bie­tes bei Kon­fe­ren­zen oder Work­shops.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Erfolg­reich abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Diplom, Mas­ter oder Äqui­va­lent) der Medi­en­in­for­ma­tik, Tech­ni­schen Infor­ma­tik, Infor­ma­tik, Elek­tro­tech­nik, Medi­en­tech­nik oder ver­gleich­ba­res Fach; fun­dierte Kennt­nisse der Mensch-Maschine-Inter­ak­tion oder Medi­en­tech­nik; gute Kennt­nisse der eng­li­schen Spra­che; Inter­esse an The­men wie Vir­tual Rea­lity, mul­ti­modale Inter­ak­tion, Signal­ver­ar­bei­tung, Qua­li­tät und Gebrauchs­taug­lich­keit, Mensch-Maschine-Inter­ak­tion.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ihre schrift­li­che Bewer­bung rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer mit den übli­chen Unter­la­gen an die Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Der Prä­si­dent - Institut für Softwaretechnik und theoretische Informatik, FG Quality and Usability Lab, Prof. Dr. Möller, Sekr. TEL 18, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin oder per E-Mail an sebatian.moeller@tu-berlin.de.

Zur Wah­rung der Chan­cen­gleich­heit zwi­schen Frauen und Män­nern sind Bewer­bun­gen von Frauen mit der jewei­li­gen Qua­li­fi­ka­tion aus­drück­lich erwünscht.
Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt.

Aus Kos­ten­grün­den wer­den die Bewer­bungs­un­ter­la­gen nicht zurück­ge­sandt.
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