Blätter-Navigation

An­ge­bot 343 von 495 vom 30.06.2017, 08:39

logo

Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg - Fakul­tät für Soziale Arbeit, Gesund­heit und Musik

Im Her­zen der Lau­sitz ver­bin­det die BTU her­aus­ra­gende inter­na­tio­nale For­schung mit zukunfts­ori­en­tier­ter Lehre. Sie leis­tet mit Wis­sens-, Tech­no­lo­gie­trans­fer und Wei­ter­bil­dung einen wich­ti­gen Bei­trag für Gesell­schaft, Kul­tur und Wirt­schaft. Als Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät bie­tet die BTU ein bun­des­weit ein­zig­ar­ti­ges Lehr­kon­zept: Bei uns kön­nen Stu­di­en­gänge uni­ver­si­tär, fach­hoch­schu­lisch und dual stu­diert wer­den.

Uni­ver­si­täts­pro­fes­sur (W2)
The­ra­pie­wis­sen­schaft

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Gesucht wird eine Per­sön­lich­keit, die das Fach­ge­biet The­ra­pie­wis­sen­schaft in For­schung, Lehre und Wei­ter­bil­dung an der Uni­ver­si­tät ange­mes­sen ver­tritt. Von der Stel­len­in­ha­be­rin/dem Stel­len­in­ha­ber wird erwar­tet, dass sie/er über ver­tiefte theo­re­ti­sche, kon­zep­tio­nelle und pra­xis­be­zo­gene Kom­pe­ten­zen im Beru­fungs­ge­biet ver­fügt. Hierzu zählt ins­be­son­dere, dass die Lehre an den Erfor­der­nis­sen der Pati­en­ten­ver­sor­gung und an evi­denz­ba­sier­ten Erkennt­nis­sen der The­ra­pie­wis­sen­schaft sowie ihrer medi­zi­ni­schen und sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Bezugs­wis­sen­schaf­ten aus­ge­rich­tet ist.
Die Stel­len­in­ha­be­rin/der Stel­len­in­ha­ber soll die Ent­wick­lung des Gesund­heits­schwer­punk­tes an der BTU inno­va­tiv und koope­ra­tiv mit­ge­stal­ten und an der Wei­ter­ent­wick­lung der BA- und MA-Gesund­heits­stu­di­en­gänge mit­wir­ken. Ins­be­son­dere durch For­schungs­ak­ti­vi­tä­ten und wis­sen­schaft­li­che Nach­wuchs­för­de­rung trägt die/der Stel­len­in­ha­ber/in zur wis­sen­schaft­li­chen Pro­fi­lie­rung und Wei­ter­ent­wick­lung des Fach­ge­bie­tes bei.
Am Stand­ort Senf­ten­berg exis­tie­ren hoch­mo­dern aus­ge­stat­tete Labore zur kom­ple­xen
Leis­tungs­dia­gnos­tik und zur PC-gestütz­ten Medi­zi­ni­schen Trai­nings­the­ra­pie im Bereich der
ortho­pä­disch-neu­ro­lo­gi­schen sowie kar­dio­lo­gi­schen Reha­bi­li­ta­tion. Erwar­tet wird ein
For­schungs­kon­zept, das unter Ein­be­zie­hung die­ser Infra­struk­tur zur inter­na­tio­nal sicht­ba­ren Wei­ter­ent­wick­lung der For­schungs­schwer­punkte am Insti­tut für Gesund­heit bei­trägt.

Zudem sind Koope­ra­tio­nen mit Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (z. B. Kli­ni­ken, Phy­sio­the­ra­pie­pra­xen, ambu­lan­ten Reha­bi­li­ta­ti­ons­zen­tren) im Bereich der Phy­sio­the­ra­pie auf­zu­bauen und Netz­werke zu knüp­fen.
Erwar­tet wer­den:
  • eine staat­li­che Berufs­zu­las­sung als Phy­sio­the­ra­peu­tin/Phy­sio­the­ra­peut sowie berufs­prak­ti­sche Erfah­run­gen in der Phy­sio­the­ra­pie;
  • ein abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­dium – vor­zugs­weise in der Phy­sio­the­ra­pie-, Gesund­heits- oder Reha­bi­li­ta­ti­ons­wis­sen­schaft, in der Medi­zin oder Medi­zin- bzw. Berufs­päd­ago­gik;
  • Lehr- und For­schungs­tä­tig­kei­ten im Bereich der Phy­sio­the­ra­pie­wis­sen­schaft sowie ein­schlä­gige Publi­ka­tio­nen;
  • Erfah­run­gen in der Betreu­ung von Stu­die­ren­den/ggf. Aus­zu­bil­den­den;
  • hoch­schuld­i­dak­ti­sche Kennt­nisse und Erfah­run­gen;
Wün­schens­wert sind ebenso Erfah­run­gen im Auf­bau phy­sio­the­ra­peu­ti­scher Stu­di­en­gänge.
Lehr­ver­an­stal­tun­gen sind auch in eng­li­scher Spra­che durch­zu­füh­ren. Erfah­run­gen in der Dritt­mit­tel­ein­wer­bung sowie bei der Durch­füh­rung von Dritt­mit­tel­pro­jek­ten wer­den erwar­tet. Die For­schungs­the­men soll­ten für die DFG oder ver­gleich­bare inter­na­tio­nale For­schungs­för-der­ein­rich­tun­gen rele­vant sein.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Von der Stel­len­in­ha­be­rin/dem Stel­len­in­ha­ber wird erwar­tet, dass sie/er über ver­tiefte theo­re­ti­sche, kon­zep­tio­nelle und pra­xis­be­zo­gene Kom­pe­ten­zen im Beru­fungs­ge­biet ver­fügt.
Erwar­tet wer­den:
  • eine staat­li­che Berufs­zu­las­sung als Phy­sio­the­ra­peu­tin/Phy­sio­the­ra­peut sowie berufs­prak­ti­sche Erfah­run­gen in der Phy­sio­the­ra­pie;
  • ein abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­dium – vor­zugs­weise in der Phy­sio­the­ra­pie-, Gesund­heits- oder Reha­bi­li­ta­ti­ons­wis­sen­schaft, in der Medi­zin oder Medi­zin- bzw. Berufs­päd­ago­gik;
  • Lehr- und For­schungs­tä­tig­kei­ten im Bereich der Phy­sio­the­ra­pie­wis­sen­schaft sowie ein­schlä­gige Publi­ka­tio­nen;
  • Erfah­run­gen in der Betreu­ung von Stu­die­ren­den/ggf. Aus­zu­bil­den­den;
  • hoch­schuld­i­dak­ti­sche Kennt­nisse und Erfah­run­gen;

Wün­schens­wert sind ebenso Erfah­run­gen im Auf­bau phy­sio­the­ra­peu­ti­scher Stu­di­en­gänge

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ihre Bewer­bung mit Qua­li­fi­ka­ti­ons­nach­wei­sen, einer tabel­la­ri­schen Dar­stel­lung des berufli-chen Wer­de­gan­ges, einer Liste der Publi­ka­tio­nen sowie den Nach­wei­sen zur päd­ago­gi­schen Eig­nung rich­ten Sie bitte per E-Mail in einer zusam­men­ge­fass­ten pdf-Datei mit max. 7 MB bis zum 17.08.2017 an:
E-Mail: fakultaet4+bewerbungen@b-tu.de