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An­ge­bot 373 von 570 vom 26.07.2018, 00:00

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RWTH Aachen - Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme

Das Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme ist führend auf dem Gebiet der spurgeführten Fahrzeugtechnik. Als weltweit einziges Hochschulinstitut mit eigenen Schienenfahrzeugen und Gleisen forschen wir seit langem an Maßnahmen zur Verbesserung der Attraktivität des Schienenverkehrs. Dabei decken wir alle Sparten dieses Systems ab, angefangen vom Hochgeschwindigkeitszug bis zur S-Bahn und dem Güterverkehr, über innerstädtische Nahverkehrssysteme, wie U-, Stadt- und Straßenbahnen, bis hin zu unkonventionellen Systemen, wie z.B. People Mover.
Die Fahrzeugdynamik, insbesondere die Spurführungstechnik, bilden seit vielen Jahren die Kernkompetenz unseres Instituts. Ohne vertiefte Kenntnisse auf diesem Gebiet, wäre z.B. die Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeuge und Fahrwerke nicht möglich. Auch für die Grundlagenforschung im Bereich der Rad/Schiene-Interaktion ist Know-How in diesem Fachgebiet essenziell. Die Fahrzeug- und Spurführungsdynamik wird heute mittels moderner Mehrkörpersimulationsprogramme durchgeführt.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Sie führen in erster Linie Mehrkörpersimulationsrechnungen mit dem Ziel der Analyse des Fahrverhaltens von spurgeführten Fahrzeugen durch. Sie arbeiten bei der Entwicklung von Forschungsideen sowie Beantragung und Umsetzung von Forschungsprojekten im Themenfeld Schienenfahrzeugdynamik mit und führen ggfs. auch Prüfstands- und Feldmessungen auf diesem Gebiet durch. Eine Beteiligung bei der Ausbildung des studentischen Nachwuchses durch Betreuung einschlägiger studentischer Arbeiten und durch Mitarbeit in der Lehre ist ebenso erforderlich wie die Übernahme von allgemeinen Aufgaben zur Aufrechterhaltung des Institutsbetriebs.  

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Sie haben ein Universitätsstudium (Master, Diplom oder vergleichbar) des Maschinenbaus, vorzugsweise mit Vertiefung Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Disziplin mit überdurchschnittlichem Erfolg absolviert. Sie interessieren sich für die Arbeit in der Schienenfahrzeugbranche und zeichnen sich durch analytisches Denken, Eigenständigkeit, hohe Motivation sowie ein sicheres Auftreten mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache aus. Kenntnisse im Umgang mit mindestens einem kommerziellen Mehrkörpersimulationsprogramm sind Voraussetzung. Erfahrungen mit Matlab/Simulink wären vorteilhaft.

Un­ser An­ge­bot:

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 1 Jahr. Eine Verlängerung um weitere 4 Jahre ist möglich und gewünscht.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Stelle ist bewertet mit TV-L 13.

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.

Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Für Vorabinformationen steht Ihnen
Herr Dipl.-Ing. Michael Kölker
Tel.: +49 (0) 241 80-25568
Fax: +49 (0) 241 80-22145
E-Mail: michael.koelker@fs.rwth-aachen.de

zur Verfügung.
Nutzen Sie auch unsere Webseiten zur Information:
http://www.ifs.rwth-aachen.de

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.08.2018 an
Lehrstuhl und Institut für Schienenfahrzeuge
und Transportsysteme der RWTH Aachen
Seffenter Weg 8
52074 Aachen
z. Hd. Herrn Universitätsprofessor Dr.-Ing. C. Schindler

Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail an schindler@ifs.rwth-aachen.de senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.