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An­ge­bot 267 von 518 vom 01.11.2018, 00:00

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RWTH Aachen - Institut für Strahlantriebe und Turbomaschinen

Das Insti­tut für Strahl­an­triebe und Tur­bo­ma­schi­nen betreibt inten­sive expe­ri­men­telle und theo­re­ti­sche For­schung auf dem Gebiet der Strö­mungs­ma­schi­nen sowohl auf natio­na­ler als auch inter­na­tio­na­ler Ebene. Hier­für ste­hen modernste Ver­suchs­ein­rich­tun­gen wie auch leis­tungs­fä­hige Rech­ner­ka­pa­zi­tä­ten zur Ver­fü­gung.
In Koope­ra­tion mit der MTU Aero Engi­nes sol­len am IST Unter­su­chun­gen zum Thema „Sta­tio­näre Mess­tech­nik in insta­tio­nä­ren und gra­di­en­ten­be­haf­te­ten Strö­mungs­fel­dern“ durch­ge­führt wer­den und ein tief­grei­fen­des Ver­ständ­nis der mess­tech­ni­schen Ein­fluss­fak­to­ren ent­wi­ckelt wer­den. 

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Bei der Mes­sung mit sta­tio­nä­ren aero­dy­na­mi­schen Son­den in Strö­mungs­fel­dern, die durch starke Gra­di­en­ten oder Insta­tio­na­ri­tä­ten geprägt sind, kommt es zum Teil zu erheb­li­chen Mess­feh­lern. In Tur­bo­ma­schi­nen tre­ten diese Strö­mungs­fel­der z. B. hin­ter Roto­ren oder im Nach­lauf von Sta­tor­schau­feln auf. Auf Basis der ver­füg­ba­ren Lite­ra­tur ist eine Quan­ti­fi­zie­rung des Mess­feh­lers bis­her nicht belast­bar nach­voll­zieh­bar. Da die Ver­dich­ter- und Tur­bi­nen­aus­le­gung vor­ran­gig auf Prüf­stands­mess­da­ten sta­tio­nä­rer Son­den basiert und gleich­zei­tig die Anfor­de­run­gen an die Mess­ge­nau­ig­keit der Son­den immer wei­ter stei­gen, ist eine tief­grün­dige Unter­su­chung die­ser Pro­ble­ma­tik unab­ding­bar. Im Bereich der gra­di­en­ten­be­haf­te­ten Strö­mung wur­den am IST bereits eigene Kor­rek­tur­me­tho­den ent­wi­ckelt.

Im Rah­men der wis­sen­schaft­li­chen Tätig­keit ist eine aus­führ­li­che Recher­che zu den phy­si­ka­li­schen Ein­fluss­fak­to­ren der genann­ten Ein­flüsse auf die sta­tio­näre Sonde durch­zu­füh­ren. Aus die­ser Arbeit sind Ver­suchs­kon­zepte zur Quan­ti­fi­zie­rung der Ein­fluss­pa­ra­me­ter abzu­lei­ten. Für die Durch­füh­rung der Ver­su­che, die eben­falls in die wis­sen­schaft­li­che Tätig­keit fällt, ste­hen neben den Ver­suchs­ein­rich­tun­gen eine Groß­zahl an Mess­tech­ni­ken wie LDA, PIV und 3D-Hitz­draht zur Ver­fü­gung. Die Ergeb­nisse sol­len in enger Zusam­men­ar­beit mit der MTU ent­wi­ckelt wer­den.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Sehr guter Abschluss (Mas­ter oder ver­gleich­bar) in einem inge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Stu­dium
  • Kennt­nisse auf dem Gebiet der expe­ri­men­tel­len Strö­mungs­ana­lyse erwünscht
  • sehr gute Deutsch­kennt­nisse in Wort und Schrift

Un­ser An­ge­bot:

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 4 Jahre. Befristung erfolgt zur wissenschaftlichen Weiterbildung mit dem Ziel der Promotion gem. § 2 Abs. 1. S. 1 WissZeitVG

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Stelle ist bewertet mit TV-L 13.

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.

Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Für Vorabinformationen steht Ihnen
Herr Prof. Jeschke
Tel.: +49 (0) 0241 80 95500

zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.11.2018 an
Univ.-Prof. Dr.-Ing. P. Jeschke
Institut für Strahlantriebe und Turbomaschinen
RWTH Aachen University
Templergraben 55
52062 Aachen

Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail an jobs@ist.rwth-aachen.de senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.