Blätter-Navigation

An­ge­bot 149 von 557 vom 12.07.2019, 09:57

logologo

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Maschi­nen­we­sen, Insti­tut für Luft- und Raum­fahrt­tech­nik, Pro­fes­sur für Luft­fahr­zeug­tech­nik

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt bis 31.01.2022 (Beschäf­ti­gungs­dauer gern. WissZeitVG) zu beset­zen.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Im Rah­men der Tätig­keit sind For­schungs­ar­bei­ten auf dem Gebiet der nume­ri­schen Vor­her­sage des Struk­tur­ver­hal­tens von Luft­fahr­zeug­bau­tei­len durch­zu­füh­ren. Im Vor­der­grund steht dabei die Ent­wick­lung von Simu­la­ti­ons­me­tho­den, insb. zur Unter­su­chung des Ein­flus­ses von struk­tu­rel­len lmper­fek­tio­nen auf das Trag­ver­mö­gen luft­fahrt­ty­pi­scher addi­tiv gefer­tig­ter Mate­ria­lien und Struk­tu­ren. Scha­dens­to­le­rante, effi­zi­ente Struk­tur­lö­sun­gen sind mit­tels eta­blier­ten Opti­mie­rungs­me­tho­den unter Berück­sich­ti­gung zuläs­si­ger Fer­ti­gungs­pro­zesse aus­zu­le­gen. Die For­schungs­er­geb­nisse sind in inter­na­tio­na­len Fach­zeit­schrif­ten zu ver­öf­fent­li­chen bzw. auf Kon­fe­ren­zen vor­zu­stel­len. Eine Mit­wir­kung bei der Aus­ar­bei­tung/Bean­tra­gung neuer Pro­jekte ist für den Fort­gang der For­schungs­tä­tig­kei­ten essen­ti­ell. Im Rah­men der For­schungs­tä­tig­keit sind pro­jekt­be­zo­gene Arbei­ten von Stu­die­ren­den zu betreuen.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

sehr guter wiss. HSA (Mas­ter oder Diplom) in Luft- und Raum­fahr­tech­nik, Leicht­bau oder ver­wand­ten Gebie­ten; ein­schlä­gige Erfah­run­gen in der Anwen­dung nume­ri­scher Struk­tur­be­rech­nungs­werk­zeuge (z.B.: ANSYS; ABAQUS, LS-DYNA); Erfah­run­gen in der Pro­gram­mie­rung (erwünscht: Java, For­tran); siche­rer Umgang mit MS Office-Anwen­dun­gen und 3D-Kon­struk­ti­ons­pro­gram­men (wie: Solid Works); Eigen­in­itia­tive und selbst­stän­di­ges Arbei­ten; sehr gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Team­fä­hig­keit; Sprach­kennt­nisse: deutsch und eng­lisch flie­ßend in Wort und Schrift.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 30.07.2019 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Maschi­nen­we­sen, Insti­tut für Luft- und Raum­fahrt­tech­nik, Pro­fes­sur für Luft­fahr­zeug­tech­nik, Herrn Prof. Dr.-lng. Klaus Wolf, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.