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An­ge­bot 362 von 554 vom 31.07.2019, 08:06

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung (ZLSB)

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in / Koor­di­na­tor/in Stu­die­ren­den­mo­bi­li­tät (KSM)

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, ab sofort bis zum 31.12.2022 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG), mit 50% der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit, zu beset­zen.
Dem ZLSB obliegt die Koor­di­nie­rung, Admi­nis­tra­tion und Wei­ter­ent­wick­lung der Lehr­amts­studi-engänge der TU Dres­den sowie von Pro­gram­men zur Leh­rer­fort- und -wei­ter­bil­dung in Zusam-men­ar­beit mit den an der Leh­rer­bil­dung betei­lig­ten Fakul­tä­ten. Ein wei­te­rer Schwer­punkt ist die Initi­ie­rung, Koor­di­nie­rung und Durch­füh­rung fakul­täts­über­grei­fen­der For­schungs- und Ent­wick-lungs­pro­jekte zur Leh­rer­bil­dung. Dazu gehört das Pro­jekt Inter­na­tio­na­lity via Mobi­lity Pro­jects, Rese­arch and Edu­ca­tio­nal Syn­er­gieS (IMPRESS), das durch den DAAD im Rah­men des Pro­gramms Lehr­amt Inter­na­tio­nal geför­dert wird. IMPRESS zielt dar­auf ab, Prä­mis­sen der Inter­na­tio­na­li­sie-rung an der TU Dres­den auf den insti­tu­tio­nel­len Kon­text der Leh­rer­bil­dung zu über­tra­gen und syn­er­ge­tisch zu einem kohä­ren­ten Modell­vor­ha­ben für alle Lehr­amts­stu­die­ren­den aus­zu­bauen. Ca. 3.700 Lehr­amts­stu­die­rende sind aktu­ell an der TU Dres­den ein­ge­schrie­ben.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • wiss. Mit­ar­beit im Pro­jekt IMPRESS
  • sys­te­ma­ti­sche Ana­lyse bestehen­der Struk­tu­ren und Mobi­li­täts­for­mate in den Lehr­amts- und Fach­stu­di­en­gän­gen der TUD
  • Über­tra­gung und Anpas­sung der vor­han­de­nen Mobi­li­täts­for­mate auf die Leh­rer­bil­dung, stand­ort­spe­zi­fi­sches Iden­ti­fi­zie­ren von Äqui­va­len­ten und kom­pa­ti­blen Stu­dien- und Prakti-kums­kor­re­la­ten
  • Erar­bei­tung eines Kata­logs mit Anknüp­fungs­punk­ten für Aus­lands­auf­ent­halte (Stu­dien-, Prak­ti­kums-, For­schungs­auf­ent­halte an Schu­len und Hoch­schu­len) im Lehr­amts­stu­dium
  • Auf­bau von Kon­tak­ten zu bestehen­den Ansprech­part­nern auf der zen­tra­len und Fakul­täts-ebene der TUD
  • Ana­lyse mobi­li­täts­hem­men­der Struk­tu­ren, Erar­bei­tung von Ent­schei­dungs­vor­la­gen zur Ver­bes­se­rung der Struk­tu­ren
  • Ver­zah­nung der Inter­na­tio­na­li­sie­rungs­prä­mis­sen ZLSB mit der Stu­di­en­gan­gent­wick­lung an den Fakul­tä­ten
  • Ent­wick­lung von Struk­tu­ren und Bera­tungs­tools in Koope­ra­tion mit den bestehen­den Un-ter­stüt­zungs­struk­tu­ren (AAA und LEO­NARDO-BÜRO Sach­sen)
  • Wei­chen­stel­lung für eine lang­fris­tige Umset­zung eines zu ent­wi­ckeln­den mehr­stu­fi­gen Mobi­li­täts­mo­dells für Lehr­amts­stu­die­rende
  • Koor­di­na­tion der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gne „Leh­rer­bil­dung inter­na­tio­nal“
  • Bera­tung und Unter­stüt­zung der Lehr­amts­stu­die­ren­den vor, wäh­rend und nach den Aus-lands­auf­ent­hal­ten
  • Prä­sen­ta­tion von For­schungs­er­geb­nis­sen auf Tagun­gen, Ver­fas­sen von wiss. Publi­ka­tio­nen

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

wiss. HSA. Bes­ten­falls ver­fü­gen Sie bereits über Erfah­run­gen im Aus­land, in der Inter­na­tio­na­li­sie­rung von Stu­di­en­pro­gram­men, im Auf­bau von Lehr­amts­stu­di­en­gän­gen, in der Ver­fasst­heit von Hoch­schu­len und Erfah­run­gen im Umgang mit ver­schie­de­nen Hoch­schul­grup­pen. Wir suchen eine Per­son, die sich durch ana­ly­ti­sches Den­ken, struk­tu­rierte Arbeits­weise, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stärke, Fle­xi­bi­li­tät und Belast­bar­keit aus­zeich­net und sich gut in die Team­ar­beit ein­brin­gen kann.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Be-hin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­ti­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen sen­den Sie bitte bis zum 23.08.2019 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an: juliane.sichler@tu-dresden.de bzw. an TU Dres­den, Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung, Frau Juliane Sich­ler, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.