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Black­Forest Solu­tions GmbH

Black­Forest Solu­tions (BFS) is a spe­cial­ised envir­on­men­tal com­pany, work­ing to improve waste man­age­ment ser­vices, oper­a­tions, and strategies glob­ally. Foun­ded in 2016, BFS con­sists of highly spe­cial­ized con­sult­ants, provid­ing a wide range of recyc­ling and waste man­age­ment solu­tions from con­sul­tancy ser­vices to one-stop-shop answers to the waste woes of private and pub­lic play­ers, espe­cially in emer­ging eco­nom­ies and under spe­cial work­ing con­di­tions.

Koor­di­na­tor:in im Pro­jekt- und För­der­mit­tel­ma­nage­ment (w/m/d)

Möch­test Du eine span­nende Startup-Atmo­sphäre erle­ben und ein inter­na­tio­na­les Team admi­nis­tra­tiv im För­der­mit­tel­ma­nage­ment welt­weit unter­stüt­zen? Wir, Black­Fo­rest Solu­ti­ons, sind ein glo­bal agie­ren­des Unter­neh­men m Bereich Umwelt­dienst­leis­tun­gen/Ent­sor­gung mit Haupt­sitz in Ber­lin und Pro­jekt­bü­ros an meh­re­ren Stand­or­ten.

Unser Haupt­quar­tier in Ber­lin ist die Basis für zahl­rei­che Umwelt­pro­jekte welt­weit. Und da ohne solide Basis auch vor Ort nichts bewegt wer­den kann, suchen wir Dich ab sofort: Eine tat­kräf­tige Unter­stüt­zung in unse­rem Accoun­ting-Team als Koor­di­na­tor:in (w/m/d) im Pro­jekt- und För­der­mit­tel­ma­nage­ment, um welt­weit Abfall- und andere Umwelt­pro­bleme zu lösen. Dabei unter­stützt Du das Lei­tungs­team ins­be­son­dere im För­der­mit­tel­ma­nage­ment. Bei Bedarf brau­chen wir Deine Unter­stüt­zung auch im Bereich der vor­be­rei­ten­den Buch­hal­tung.

Aufgabenbeschreibung:

  • Recher­che und Akquise von För­der­mit­teln auf Lan­des-, Bun­des- und euro­päi­scher Ebene, Scan­nen der För­der­land­schaft
  • Abstim­mung und Kom­mu­ni­ka­tion mit För­de­rern und Pro­jekt­part­nern in Deutsch­land und auf euro­päi­scher Ebene (Antrags­stel­lung, För­der­fra­gen, Abrech­nung)
  • Erstel­lung von Finanz- und Bud­get­plä­nen
  • Ent­wick­lung, Steue­rung und Kon­trolle von För­der- und Dritt­mit­tel­pro­jek­ten (Bun­des­ebene) u.a. in den The­men­fel­dern Abfall­ma­nage­ment, Capa­city-Buil­ding und Luft­qua­li­täts­mes­sun­gen
  • Erstel­lung von Zwi­schen- und Ver­wen­dungs­nach­wei­sen für För­de­rer (z.Bsp. ZAZK unter Anwen­dung von Profi Online)
  • Manage­ment der För­der­mit­tel: Kon­trolle der Liqui­di­tät, Pla­nung der Mit­tel­ab­rufe
  • Prü­fung der Zuwen­dungs­be­scheide und För­der­richt­li­nien im Hin­blick auf die Ein­hal­tung der aktu­el­len Vor­ga­ben (u.a. Abrech­nungs­fä­hig­keit von Aus­ga­ben, Eigen­an­teile und Beach­tung der Kos­ten­stel­len)
  • Unter­stüt­zung in der vor­be­rei­ten­den Finanz­buch­hal­tung (bspw. Ver­wal­tung von Kre­dit­kar­ten­ab­rech­nun­gen, Bear­bei­tung von Aus­la­gen­ab­rech­nun­gen)

Erwartete Qualifikationen:

Wir wün­schen uns jeman­den, der in Zusam­men­ar­beit mit unse­rem Accoun­ting-Depart­ment eine aus­ge­prägte Lei­den­schaft für Zah­len hat und sich mit dem o.g. Auf­ga­ben­feld iden­ti­fi­ziert. Bes­ten­falls bringst Du dafür fol­gen­des mit:

  • Erste Erfah­run­gen und Kennt­nisse im Zuwen­dungs­recht und in der För­der­land­schaft
  • Rou­ti­nier­ten Umgang mit öffent­li­chen Zuschüs­sen und Dritt­mit­teln
  • Sichere Hand­ha­bung mit Antrags-, Bewil­li­gungs- und Nach­weis­ver­fah­ren und den dazu­ge­hö­ri­gen Tabel­len­kal­ku­la­ti­ons­pro­gram­men
  • Ver­hand­lungs­si­chere Kom­mu­ni­ka­tion in deut­scher und eng­li­scher Spra­che
  • Fach­kennt­nisse in Pro­jekt­con­trol­ling und Pro­jekt­pla­nung auf Basis von exter­nen und inter­nen Vor­ga­ben
  • Eine grüne Seele

Unser Angebot:

  • Die große Chance, Teil eines wach­sen­den, glo­bal agie­ren­den, jun­gen Unter­neh­mens (ohne Start-up-Atti­tü­den) zu sein. Wir haben große Pläne und legen Wert auf echte soziale und öko­lo­gi­sche Ver­bes­se­run­gen durch unsere Pro­jekte.
  • Neben einer sorg­fäl­ti­gen Ein­ar­bei­tung und Unter­stüt­zung bei Dei­nen wei­te­ren Schrit­ten inner­halb der Black­Fo­rest Group erhältst Du einen unbe­fris­te­ten Arbeits­ver­trag sowie inter­es­sante Mög­lich­kei­ten der per­sön­li­chen und beruf­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung. Dar­über hin­aus bie­ten wir Dir vom ers­ten Tag an abwechs­lungs­rei­che und span­nende Betä­ti­gungs­fel­der, ein hohes Maß an Eigen­ver­ant­wor­tung sowie ein ange­neh­mes Arbeits­klima in einem moti­vier­ten Team. Bei uns wer­den Enga­ge­ment sowie gute Ideen wert­ge­schätzt und eine Kom­mu­ni­ka­tion auf Augen­höhe gepflegt.
  • Wir sind erst ein paar Jahre alt und haben noch viel vor. Unser Kern­team, zu dem auch Du gehö­ren wirst, wächst mit sei­nen Auf­ga­ben und soll natür­lich lang­fris­tig bei uns blei­ben. Das bedeu­tet mehr Frei­heit, mehr Ver­ant­wor­tung, aber auch mehr span­nende Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten als in tra­di­tio­nel­len Unter­neh­men.
  • Lerne unser viel­fäl­ti­ges Netz­werk, Kun­den und Part­ner aus allen Bran­chen ken­nen – vom liba­ne­si­schen Start-up über den gua­te­mal­te­ki­schen Abfall­händ­ler bis hin zu deut­schen Groß­kon­zer­nen oder dem Umwelt­mi­nis­te­rium. Du wirst eine Viel­zahl von Men­schen und The­men auf Zeit ken­nen­ler­nen.
  • Ein moder­nes Büro in Ber­lin-Rei­ni­cken­dorf (unmit­tel­bare Nähe zur S-Bahn-Sta­tion: Wil­helms­ruh), kurze Wege und direkte Kom­mu­ni­ka­tion mit dem Team sowie der Geschäfts­lei­tung.
  • Tolle Kol­le­gen aus der gan­zen Welt!
Klingt inter­es­sant? Ist es auch!

Hinweise zur Bewerbung:

Wenn Du Teil unse­res Team wer­den möch­test, dann freuen wir uns auf Deine Bewer­bung. Bitte nutze dafür das For­mu­lar unter: https://bfgroup.jobs.personio.de/job/424737

Kleiner Tipp unse­rer­seits: Sei gerne krea­tiv und prä­sen­tiere Dich! Reine CV-Bewer­bun­gen kön­nen wir lei­der nicht berück­sich­ti­gen.