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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Elek­tro­tech­nik und Infor­ma­ti­ons­tech­nik, Elek­tro­tech­ni­sches Insti­tut, Pro­fes­sur für Elek­tri­sche Maschi­nen und Antriebe

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in (m/w/d)

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)

Die Pro­jekt­stelle ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt bis zum 01.05.2023 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. § 2 Abs. 2 WissZeitVG) mit der Option auf Ver­län­ge­rung um bis zu 3 Jahre, vor­be­halt­lich wei­te­rer Dritt­mit­tel­pro­jekte, zu beset­zen.

Aufgabenbeschreibung:

Im Rah­men eines DFG-Pro­jek­tes ist das Thema Ener­gie­ef­fi­zi­ente Mehr­mo­to­ren­an­triebe für Logis­tik­an­la­gen im Gleich­strom­ver­bund wiss. zu bear­bei­ten und für den Anwen­dungs­be­reich Intra­lo­gis­tik wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Die zu unter­su­chen­den Mehr­mo­to­ren­an­triebe wer­den über einen Gleich­strom­ver­bund gekop­pelt und sol­len mit einem (Hybrid-) Spei­cher­sys­tem zusam­men­ar­bei­ten. Im Vor­der­grund des Inter­es­ses ste­hen die Ener­gie­ef­fi­zi­enz der Antriebs­stränge und die Ver­mei­dung von Netz­leis­tungs­spit­zen. Es ist eine prä­dik­tive Betriebs­stra­te­gie der Antriebs­stränge zu ent­wi­ckeln und mit in der Logis­tik typi­scher Mate­ri­al­fluss- und Auf­trags­pla­nung abzu­stim­men. Die wiss. Fra­ge­stel­lun­gen sind ana­ly­tisch sowie simu­la­tiv mit geeig­ne­ten Algo­rith­men zu lösen. Aus­ge­wählte theo­re­ti­sche Ergeb­nisse wer­den in einem vor­han­den und ggf. zu erwei­tern­den Ver­suchs­stand veri­fi­ziert. Die Arbei­ten fin­den in Koope­ra­tion mit der Pro­fes­sur für Tech­ni­sche Logis­tik statt und ver­lan­gen eine sehr gute Team­fä­hig­keit. Vor­lie­gende Simu­la­ti­ons­mo­delle erfor­dern eine Ein­ar­bei­tung und Modi­fi­ka­tion.

Erwartete Qualifikationen:

wiss. Hoch­schul­ab­schluss (Diplom, Mas­ter of Sci­ence) in Elek­tro­tech­nik, Mecha­tro­nik, Rege­ne­ra­tive Ener­gie­sys­teme oder ver­wand­ter Stu­di­en­gän­gen mit den Schwer­punk­ten Elek­tri­sche Antriebs­tech­nik, Ener­gie­spei­cher oder Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik; Fähig­keit zu selbst­stän­di­gem und ziel­ori­en­tier­tem Arbei­ten mit Inter­esse an Zusam­men­ar­beit im Team. Die/Der Bewer­ber/in soll mit Mat­lab/Simu­link ver­traut sein. Von Vor­teil sind Kennt­nisse in den Gebie­ten Opti­mie­rung und Model­lie­rung elek­tri­scher Antriebs­stränge.

Hinweise zur Bewerbung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 01.02.2022 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Elek­tro­tech­nik und Infor­ma­ti­ons­tech­nik, Elek­tro­tech­ni­sches Insti­tut, Pro­fes­sur für Elek­tri­sche Maschi­nen und Antriebe, Herrn Prof. Wil­fried Hof­mann, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an wilfried.hofmann@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.