Blätter-Navigation

Of­fer 332 out of 518 from 28/07/17, 00:00

logo

RWTH Aachen - Chair of Production Engineering of E-Mobility Components

Der Chair of Production Engineering of E-Mobility Components steht für zukunftsweisende Forschung und Innovation im Themenfeld Elektromobilität. In den sechs Forschungsbereichen Battery Production, Electric Powertrain, Automotive Assembly, Body Shop, Plastic Components und Autonome Systeme werden die Produktionsprozesse des Elektrofahrzeugs und dessen Komponenten weiterentwickelt.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir kurzfristig wissenschaftliche Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen für den Forschungsbereich Electric Powertrain. Im Bereich Electric Powertrain wirken Sie an verschiedenen innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der Produktionstechnik von Elektrischen Antrieben mit. Dabei arbeiten Sie eng mit OEMs, Automobilzulieferern, Elektromotorenherstellern, Maschinen- und Anlagenbauern und vielen weiteren Industriepartnern sowie anderen Forschungsinstituten an spannenden Themen zusammen, in denen Sie nach kurzer Zeit auch projektleitende Positionen einnehmen.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • selbstständige Bearbeitung von bzw. Mitarbeit an öffentlich geförderten Forschungsprojekten im Bereich der Produktion von Elektrischen Maschinen (Elektromotor, Getriebe, Leistungselektronik)
  • Akquise, Planung, Leitung sowie Durchführung von unterschiedlichen Projekten mit Industriepartnern im Bereich der Produktion von Elektrischen Maschinen, z. B. Fabrik- und Produktionsplanung, Technologieanalysen, Make-or-Buy Entscheidungen, Planung von Qualitätsmerkmalen und Prüfplänen, Prototypenbau, etc.
  • Entwicklung von Ideen und Lösungen für die zukünftige Produktion von Elektromotoren
  • Übernahme von industriellen und universitären Weiterbildungs- und Lehrtätigkeiten
  • Kommunikation mit Kunden, Partnern und Lieferanten

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Mit über­durch­schnitt­li­chem Erfolg abge­schlos­se­nes tech­nisch-ori­en­tier­tes Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter oder ver­gleich­bar) (z.B. Maschi­nen­bau, Elek­tro­tech­nik, Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen oder Ähn­li­ches)
  • Hohes Maß an Selbst­stän­dig­keit, Enga­ge­ment, Eigen­in­itia­tive und Belast­bar­keit
  • Sehr gute ana­ly­ti­sche und kon­zep­tio­nelle Fähig­kei­ten sowie eine struk­tu­rierte Arbeits­weise
  • Aus­ge­prägte Team­ori­en­tie­rung und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stärke
  • Sichere Beherr­schung der deut­schen und eng­li­schen Spra­che

Un­ser An­ge­bot:

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf zunächst 2 Jahre. Eine Verlängerung um 3 Jahre wird angestrebt.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Wir wollen an der RWTH Aachen besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.

Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Für Vorab­in­for­ma­tio­nen steht Ihnen
Frau Mati­ni­que Hein­richs
Tel.: +49 (0) 241 80-27383
E-Mail: karriere@pem.rwth-aachen.de

zur Ver­fü­gung.
Nut­zen Sie auch unsere Web­sei­ten zur Infor­ma­tion:
http://www.pem.rwth-aachen.de

Ihre Bewer­bung rich­ten Sie bitte bis zum 31.08.2017 an
RWTH Aachen
Chair of Pro­duc­tion Engi­nee­ring of E-Mobi­lity Com­po­n­ents (PEM)
Mati­ni­que Hein­richs
Per­so­nal­ent­wick­lung
Cam­pus Bou­le­vard 30
52074 Aachen

Gerne kön­nen Sie Ihre Bewer­bung auch per E-Mail an karriere@pem.rwth-aachen.de sen­den. Bitte beach­ten Sie, dass Gefähr­dun­gen der Ver­trau­lich­keit und der unbe­fugte Zugriff Drit­ter bei einer Kom­mu­ni­ka­tion per unver­schlüs­sel­ter E-Mail nicht aus­ge­schlos­sen wer­den kön­nen.