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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Maschi­nen­we­sen, Insti­tut für Luft- und Raum­fahrt­tech­nik, Pro­fes­sur für Luft­fahr­zeug­tech­nik

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Pro­jekt­stelle ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt zunächst bis 31.10.2022 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. § 2 (2) WissZeitVG) zu beset­zen.

Aufgabenbeschreibung:

Im Rah­men der Tätig­keit sind wiss. For­schungs­ar­bei­ten zur Vor­aus­le­gung, Leis­tungs­ab­schät­zung und Poten­ti­al­ana­lyse elek­trisch betrie­be­ner Flug­ta­xis (eVTOLs) durch­zu­füh­ren. Insb. umfasst dies die Anwen­dung geeig­ne­ter Vor­aus­le­gungs­me­tho­den des Luft­fahr­zeug­baus sowie der Flug­leis­tungs­rech­nung auf empi­ri­scher und ana­ly­ti­scher Basis. Wei­ter­hin sind Poten­ti­al­ab­schät­zun­gen zukünf­ti­ger Tech­no­lo­gien im Gebiet des elek­tri­schen Flie­gens vor­zu­neh­men. Die Arbei­ten sind in enger Ver­net­zung mit inter­nen und exter­nen Pro­jekt­part­nern durch­zu­füh­ren. Die For­schungs­er­geb­nisse sind in inter­na­tio­na­len Fach­zeit­schrif­ten zu ver­öf­fent­li­chen bzw. auf Kon­fe­ren­zen vor­zu­stel­len. Eine Mit­wir­kung bei der Aus­ar­bei­tung/Bean­tra­gung eines Anschluss­pro­jekts ist für den Fort­gang der For­schungs­tä­tig­kei­ten essen­ti­ell. Im Rah­men der For­schungs­tä­tig­keit sind pro­jekt­be­zo­gene Arbei­ten von Stu­die­ren­den zu betreuen.

Erwartete Qualifikationen:

sehr guter wiss. Hoch­schul­ab­schluss (Mas­ter oder Diplom) in Luft- und Raum­fahr­tech­nik; ein­schlä­gige Erfah­run­gen in der Anwen­dung ana­ly­ti­scher und empi­ri­scher Metho­den der Vor­aus­le­gung von Luft­fahr­zeu­gen und der Flug­leis­tungs­rech­nung; Erfah­run­gen in der Pro­gram­mie­rung (erwünscht: Java, For­tran); siche­rer Umgang mit MS Office-Anwen­dun­gen und 3D-Kon­struk­ti­ons­pro­gram­men (wie: Solid Works); Eigen­in­itia­tive und selbst­stän­di­ges Arbei­ten; sehr gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Team­fä­hig­keit; Sprach­kennt­nisse: deutsch und eng­lisch flie­ßend in Wort und Schrift.

Hinweise zur Bewerbung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 22.10.2021 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Maschi­nen­we­sen, Insti­tut für Luft- und Raum­fahrt­tech­nik, Pro­fes­sur für Luft­fahr­zeug­tech­nik, Herrn Prof. Dr. Johan­nes Mark­mil­ler, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an luftfahrzeugtechnik@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.