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Offre 225 sur 656 du 23/11/2021, 14:59

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Leib­niz-Zen­trum für Agrar­land­schafts­for­schung e.V. - HR

Die Mis­sion des Leib­niz-Zen­trums für Agrar­land­schafts­for­schung (ZALF) e. V. als natio­nal und inter­na­tio­nal agie­ren­des For­schungs­zen­trum ist es, an der öko­no­misch, öko­lo­gisch und sozial nach­hal­ti­gen Land­wirt­schaft der Zukunft zu for­schen – gemein­sam mit Akteu­ren aus der Wis­sen­schaft, Poli­tik und Pra­xis. Das ZALF ist Mit­glied der Leib­niz-Gemein­schaft und unter­hält neben dem Haupt­stand­ort in Mün­che­berg (ca. 35 Minu­ten mit der Regio­nal­bahn von Ber­lin-Lich­ten­berg) eine For­schungs­sta­tion mit wei­te­ren Stand­or­ten in Dede­low sowie Pau­li­nen­aue.

Das Pro­jekt „Bona­res – Zen­trum für Boden­for­schung“ wird im Rah­men des For­schungs­pro­gramms "Böden als nach­hal­tige Res­source für die Bio­öko­no­mie - Bona­Res" des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung (BMBF) für eine geplante Lauf­zeit von 9 Jah­ren seit 2015 geför­dert (www.bonares.de). Ziele des Pro­jekts sind die Bereit­stel­lung boden­be­zo­ge­ner Daten in stan­dar­di­sier­ter Form im Bona­Res Repo­si­to­rium, die Ent­wick­lung inte­gra­ti­ver Modell­werk­zeuge zur Bewer­tung von Land­nut­zungs­op­tio­nen im Hin­blick auf eine nach­hal­tige Ent­wick­lung und die Ent­wick­lung eines web­ba­sier­ten Por­tals für wis­sens­ba­sierte Optio­nen für Bewirt­schaf­tungs­stra­te­gien und Boden­nut­zungs­ma­nage­ment. Um diese Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen, wurde eine inter­dis­zi­pli­näre Gruppe von Wis­sen­schaft­lern gebil­det.

Wir suchen ab dem 01.03.2022, zeit­lich befris­tet bis zum 28.02.2025 und vor­be­halt­lich des För­der­be­scheids am Stand­ort in Mün­che­berg eine/n

Geo-Infor­ma­ti­ker/in (m/w/d) für das Bona­Res-Repo­si­to­rium

Aufgabenbeschreibung:

Als Teil des Bona­Res Centre Teams sind Sie für das Manage­ment und die Wei­ter­ent­wick­lung der Geo­da­ten­in­fra­struk­tur des Bona­Res Repo­si­to­ri­ums und der dazu­ge­hö­ri­gen Web-Dienste ver­ant­wort­lich. Sie sind ver­ant­wort­lich für die Erstel­lung und Ver­öf­fent­li­chung von stan­dar­di­sier­ten Web-Ser­vices (WMS, WFS), die mit den ein­zel­nen For­schungs­da­ten im Bona­Res Repo­si­to­rium ver­bun­den sind. Wei­tere Auf­ga­ben umfas­sen die Visua­li­sie­rung von Daten, die Wei­ter­ent­wick­lung der Benut­zer­ober­flä­che des Repo­si­to­ri­ums und des­sen Admi­nis­tra­tion zur Ver­bes­se­rung der Nutz­bar­keit, Auf­find­bar­keit und Inter­ope­ra­bi­li­tät der ver­öf­fent­lich­ten Daten­sätze. Sie betei­li­gen sich an der Erar­bei­tung von für Bona­Res rele­van­ten Daten­stan­dards, z.B. INSPIRE, OGC CSW oder FAIR, und imple­men­tie­ren die ent­spre­chen­den Stan­dards im Bona­Res Repo­si­to­rium. Sie doku­men­tie­ren Ihre Arbeit in For­schungs­be­rich­ten, wis­sen­schaft­li­chen Publi­ka­tio­nen und in Prä­sen­ta­tio­nen von For­schungs­er­geb­nis­sen sowie im inter­nen Doku­men­ta­ti­ons­sys­tem.

Erwartete Qualifikationen:

  • Hoch­schul­ab­schluss in Geo­in­for­ma­tik, Geo­gra­phie, Infor­ma­tik oder einer ande­ren rele­van­ten Dis­zi­plin
  • Sehr gute Kennt­nisse in der Ver­wal­tung von Geo­da­ten­struk­tu­ren mit ArcSDE, Arc­GIS Ser­ver, MS SQL Ser­ver und optio­nal gute Kennt­nisse von Geo­node/Geo­ser­ver
  • Sehr gute Kennt­nisse in Pro­gram­mier­spra­chen wie z.B. Python und Java­Script, sowie in Frame­works wie map.apps und FME
  • Erfah­rung im For­schungs­da­ten­ma­nage­ment (FDM) mit Kennt­nis­sen über Meta­da­ten­stan­dards, Navi­ga­tion, Benut­zer­schnitt­stel­len, REST­ful Ser­vices
  • Hohes Maß an Eigen­in­itia­tive, aus­ge­zeich­nete Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Team­fä­hig­keit in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Umfeld
  • Gute Eng­lisch- und Deutsch­kennt­nisse in Wort und Schrift

Unser Angebot:

  • Ein inter­dis­zi­pli­nä­res Arbeits­um­feld, das eigen­ver­ant­wort­li­ches Han­deln und selbst­stän­di­ges Arbei­ten för­dert
  • Ein­grup­pie­rung gemäß Tarif­ver­trag der Län­der (TV-L) bis zur E14 (inklu­sive Jah­res­son­der­zah­lung)
  • Ein kol­le­gia­les und auf­ge­schlos­se­nes Arbeits­klima in einer dyna­mi­schen For­schungs­ein­rich­tung

Hinweise zur Bewerbung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Bewer­bun­gen von Schwer­be­hin­der­ten wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt. Die Beset­zung der Stelle in Teil­zeit ist grund­sätz­lich mög­lich. Ihre Bewer­bun­gen rich­ten Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen, ins­be­son­dere Lebens­lauf, Qua­li­fi­ka­ti­ons­nach­wei­sen und Zeug­nis­sen, bevor­zugt per E-Mail (ein PDF-Doku­ment, max. 5 MB; gepackte PDF-Doku­mente, Archiv­da­teien wie zip, rar etc. Word­do­ku­mente kön­nen nicht ver­ar­bei­tet und damit berück­sich­tigt wer­den!) unter Angabe der Kenn­zif­fer 85-2021 bis zum 31.12.2021 an: Bewerbungen@zalf.de.

Bei Rück­fra­gen steht Ihnen: Frau Dr. Spe­cka, Tel. 033432/82-217 zur Ver­fü­gung.

Aus Kos­ten­grün­den kön­nen Bewer­bungs­un­ter­la­gen oder umfang­rei­che Publi­ka­tio­nen nur zurück­ge­sandt wer­den, wenn ein aus­rei­chend fran­kier­ter Rück­um­schlag bei­gefügt ist.
Wenn Sie sich bewer­ben, erhe­ben und ver­ar­bei­ten wir Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten gemäß Arti­kel 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bear­bei­tung ihrer Bewer­bung und für Zwe­cke, die sich durch eine mög­li­che zukünf­tige Beschäf­ti­gung beim ZALF erge­ben. Nach sechs Mona­ten wer­den Ihre Daten gelöscht.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www.zalf.de/de/ueber_uns/Seiten/Datenschutzerklaerung.aspx