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Offre 43 sur 574 du 13/01/2022, 17:03

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Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Fakul­tät für Maschi­nen­bau - Insti­tut für Tur­bo­ma­schi­nen und Fluid-Dyna­mik (TFD)

Am Insti­tut für Tur­bo­ma­schi­nen und Fluid-Dyna­mik (TFD) ist eine Stelle als Wis­sen­schaft­li­che/r Mit­ar­bei­ter/in (m/w/d) für Tur­bo­ma­schi­nen mit dem Schwer­punkt „Expe­ri­men­telle und nume­ri­sche Unter­su­chung moder­ner Kavi­tä­ten-Designs für Flug­trieb­werke“ (Ent­gGr. 13 TV-L, 100 %) ab 01.03.2022 zu beset­zen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befris­tet. Der Stel­len­um­fang ent­spricht bis zu 100 % der tarif­li­chen Arbeits­zeit.

Der For­schungs­schwer­punkt des TFD ist die Unter­su­chung von ther­mi­schen Tur­bo­ma­schi­nen, z.B. Flug­trieb­wer­ken, Dampf­tur­bi­nen und Tur­bo­la­dern. Dies umfasst sowohl die insta­tio­näre Aero­dy­na­mik als auch das aero­elas­ti­sche Ver­hal­ten von Schau­feln oder den Trans­port von Schall. Ziele sind die Ver­bes­se­rung der Fle­xi­bi­li­tät, der Effi­zi­enz über einen wei­ten Betriebs­be­reich, der mecha­ni­schen Inte­gri­tät und die Redu­zie­rung von Lärm und dar­über hin­aus die Wei­ter­ent­wick­lung von Metho­den zur Vor­her­sage und Aus­le­gung von Tur­bo­ma­schi­nen. Das TFD betreibt für diese Unter­su­chun­gen einen hoch­mo­der­nen Ver­suchs­park mit rea­li­täts­na­hen Axial- und Radi­al­ma­schi­nen im MW-Bereich und Sys­tem­prüf­stän­den im kW-Bereich.

In moder­nen Nie­der­druck­tur­bi­nen sind die Rotor­stu­fen aus aero­dy­na­mi­schen und struk­tu­rel­len Grün­den mit einem Deck­band ver­se­hen. Durch das Deck­band bil­det sich ein Hohl­raum zwi­schen Rotor und ste­hen­dem Gehäuse - eine soge­nannte Kavi­tät. Die ver­lust­arme Ges­tal­tung der Kavi­tä­ten ist ein zen­tra­ler Aspekt zur Wir­kungs­grad­stei­ge­rung und Treib­stoff­re­duk­tion in moder­nen Trieb­wer­ken. Das TFD betreibt zur Unter­su­chung sol­cher Kavi­tä­ten den Rotie­ren­den Laby­rinth­prüf­stand (RLP).

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit (m/w/d) für Tur­bo­ma­schi­nen mit dem Schwer­punkt „Expe­ri­men­telle und nume­ri­sche Unter­su­chung moder­ner Kavi­tä­ten-Designs für Flug­trieb­werke“

(Ent­gGr. 13 TV-L, 100 %)

Aufgabenbeschreibung:

Ihre Auf­gabe ist die selbst­stän­dige Ges­tal­tung eines inno­va­ti­ven For­schungs­pro­jekts inklu­sive der expe­ri­men­tel­len Ver­mes­sung und nume­ri­schen Unter­su­chung von Deck­band­ka­vi­tä­ten für Flug­trieb­werke. Im Rah­men des Pro­jekts sol­len ver­schie­dene Geo­me­trie­kon­fi­gu­ra­tio­nen unter­sucht wer­den. In einem ers­ten Schritt erwei­tern Sie den bestehen­den Prüf­stand (RLP) für trieb­werks­ähn­li­che Rand­be­din­gun­gen (Druck­ver­hält­nis, Tem­pe­ra­tur, Mach- und Rey­nolds-Zahl). Den Haupt­teil des Pro­jekts bil­det die expe­ri­men­telle Ver­mes­sung der Geo­me­trie­va­ri­an­ten. Dabei wer­den neben kon­ven­tio­nel­len auch opti­sche Mess­tech­ni­ken ein­ge­setzt. Die expe­ri­men­tel­len Stu­dien wer­den durch nume­ri­sche Nach­rech­nun­gen der Mess­da­ten ergänzt. Das Ziel des Pro­jekts ist die Ablei­tung von Ein­fluss­fak­to­ren der Kavi­tä­ten­ge­stal­tung auf die lokale Strö­mung und inte­grale Para­me­ter.

Es besteht die Mög­lich­keit zur Pro­mo­tion.

Erwartete Qualifikationen:

Vor­aus­set­zung für die Ein­stel­lung ist ein abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium mit der Fach­rich­tung Maschi­nen­bau oder eines ver­gleich­ba­ren Stu­di­en­gangs mit einem Schwer­punkt in Strö­mungs­me­cha­nik, ther­mi­sche Tur­bo­ma­schi­nen, Flug­an­trie­ben oder Ver­gleich­ba­res.

Erwünscht sind:
  • Gute bis sehr gute Stu­di­en­leis­tun­gen
  • Ver­tief­tes Wis­sen und Erfah­rung in Aero­dy­na­mik und nume­ri­scher Simu­la­tion von Tur­bo­ma­schi­nen
  • Grund­kennt­nisse in der Durch­füh­rung expe­ri­men­tel­ler Unter­su­chun­gen
  • Sehr gute Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nisse in Spra­che und Schrift
  • Freude am wis­sen­schaft­li­chen Arbei­ten

Von Vor­teil sind außer­dem Erfah­rung in Kon­struk­tion und Fes­tig­keits­be­rech­nung sowie Kennt­nisse im Ein­satz opti­scher Mess­tech­ni­ken.

Unser Angebot:

  • Einen inter­es­san­ten und abwechs­lungs­rei­chen Arbeits­platz mit einer kol­le­gia­len Arbeits­at­mo­sphäre
  • Unter­stüt­zung bei fle­xi­blen Arbeits­zeit­mo­del­len (z.B. fami­li­en­freund­li­che Arbeits­zeit­mo­delle, Kin­der­be­treu­ung)
  • Fort- und Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten sowie die Teil­nahme am Hoch­schul­sport

Die Leib­niz Uni­ver­si­tät ver­steht sich als fami­li­en­freund­li­che Hoch­schule und för­dert des­halb die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie. Auf Wunsch kann eine Teil­zeit­be­schäf­ti­gung ermög­licht wer­den.

Die Uni­ver­si­tät hat es sich zum Ziel gesetzt, die beruf­li­che Gleich­be­rech­ti­gung von Frauen und Män­nern beson­ders zu för­dern. Hierzu strebt sie an, in Berei­chen, in denen ein Geschlecht unter­re­prä­sen­tiert ist, diese Unter­re­prä­sen­tanz abzu­bauen. In der Ent­gelt­gruppe der aus­ge­schrie­be­nen Stelle sind Frauen unter­re­prä­sen­tiert. Qua­li­fi­zierte Frauen wer­den des­halb gebe­ten, sich zu bewer­ben. Bewer­bun­gen von qua­li­fi­zier­ten Män­nern sind eben­falls erwünscht. Schwer­be­hin­derte Men­schen wer­den bei glei­cher Qua­li­fi­ka­tion bevor­zugt.

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte rich­ten Sie Ihre Bewer­bung mit den übli­chen Unter­la­gen (inkl. Noten­spie­gel des Bache­lor- und Mas­ter­stu­di­ums und Zeug­nis der all­ge­mei­nen Hoch­schul­reife) bis zum 09.02.2022 in elek­tro­ni­scher Form an

E-Mail: oettinger@tfd.uni-hannover.de

oder alter­na­tiv pos­ta­lisch an:

Gott­fried Wil­helm Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver
Insti­tut für Tur­bo­ma­schi­nen und Fluid-Dyna­mik (TFD)
z. Hd. Herrn Oet­tin­ger
An der Uni­ver­si­tät 1
30823 Garb­sen

Für Aus­künfte steht Ihnen Herr Mar­cel Oet­tin­ger, M.Sc. (Tel.: 0511 762-2768) gerne zur Ver­fü­gung.

Infor­ma­tio­nen nach Arti­kel 13 DSGVO zur Erhe­bung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten fin­den Sie unter
https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.