Blätter-Navigation

Of­f­re 102 sur 494 du 16/05/2019, 00:00

logologo

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Auto­mo­bil­tech­nik Dres­den, Pro­fes­sur für Fahr­zeug­me­cha­tro­nik

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist zur Ver­stär­kung der Fach­gruppe „Hoch­au­to­ma­ti­sier­tes Fah­ren“ ab sofort bis 31.12.2021 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG) zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion. Die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf hat einen hohen Stel­len­wert. Die Stelle ist grund­sätz­lich auch für Teil­zeit­be­schäf­tigte geeig­net.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • fach­li­che Mit­ar­beit im Thema „Ent­wick­lung, Umset­zung und Erpro­bung einer E/E-Archi­tek­tur für hoch­au­to­ma­ti­sierte Fahr­zeuge mit ver­teil­ten Funk­tio­nen“, insb. Recher­che zum Stand der Tech­nik und rele­van­ter Tech­no­lo­gien, Durch­füh­rung einer Anfor­de­rungs­ana­lyse auf Basis der dar­zu­stel­len­den Funk­tio­nen, Unter­stüt­zung beim Ver­gleich ver­schie­de­ner Kon­zepte (zen­tral, dezen­tral) u.a. bezüg­lich Per­for­mance und Funk­ti­ons­si­cher­heit
  • Aus­wahl der E/E-Kom­po­nen­ten und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­to­kolle
  • Auf­bau des Sys­tems als Labor­mus­ter und im Fahr­zeug
  • Defi­ni­tion und Pflege der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­trix; Funk­ti­ons­ent­wick­lung, -imple­men­tie­rung, -absi­che­rung
  • all­ge­meine Pro­jekt­ar­beit beim Auf­bau der hoch­au­to­ma­ti­sier­ten Fahr­zeuge
  • Mit­ar­beit an Auf­ga­ben der Pro­fes­sur für Fahr­zeug­me­cha­tro­nik.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • wiss. HSA in Elek­tro­tech­nik, Mecha­tro­nik oder Infor­ma­tik mit über­durch­schnitt­li­chen Leis­tun­gen
  • fun­dierte Kennt­nisse der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien intern (CAN, Ether­net) und zwi­schen Fahr­zeu­gen
  • Pro­gram­mier­erfah­rung mit Mikro­con­trol­lern
  • tief­grei­fen­des ana­ly­ti­sches Ver­ständ­nis
  • Orga­ni­sa­ti­ons­ge­schick und Team­fä­hig­keit
  • hohe intrinsi­sche Moti­va­tion an moderns­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie
  • selbst­kri­ti­sche wiss. Arbeits­weise
  • Kennt­nisse in tech­ni­schem Eng­lisch und im Umgang mit MS Office sowie typi­schen Werk­zeu­gen der Fahr­zeug­kom­mu­ni­ka­tion.
  • Erwünscht sind Kennt­nisse zum hoch­au­to­ma­ti­sier­ten Fah­ren und Werk­zeu­gen der Funk­ti­ons­ent­wick­lung (z.B. ROS, ADTF, Mat­lab/Simu­link oder Python).

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte bis zum 24.05.2019 (es gilt der Post­ein­gangs­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Auto­mo­bil­tech­nik Dres­den, Pro­fes­sur für Fahr­zeug­me­cha­tro­nik, Herrn Prof. Dr.-Ing. Ber­nard Bäker, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.